Bio-Pfingstrosen: Jetzt Wurzelware pflanzen

Hallo liebe Gartenfreundin, lieber Gartenfreund,

die ersten Oktobertage liegen hinter uns und auch wenn heute fast nochmal sommerlich warme Temperaturen vorherrschen, der Blick über die Gärtnerei ist eindeutig herbstlich. Die Astern zeigen sich von ihrer farbkräftigen Seite, die Gräser wiegen sich im Wind, die Rudbeckien leuchten mit der Sonne um die Wette. Und gleichzeitig hat das Spiel "Wer hat die schönste Herbstfärbung" längst begonnen. Ceratostigma hat leider schon im Vorfeld verloren, die ersten Nachtfröste haben ihre Spuren allzu deutlich hinterlassen. Gut im Rennen liegen die feuerroten Blätter der Bergenie 'Herbstblüte', aber auch Sedum 'Carl' überrascht mit fast schon vorwitzig daherkommenden rosa-roten Blattspitzen ...
Für das Titelfoto haben wir uns die braunste aller Gärtnereiecken ausgesucht ;-) Eupatorium 'Purple Bush' zeigt sich Ton in Ton mit unseren gerade frisch geernteten Pfingstrosen-Wurzeln. Aber davon mehr weiter unten ...

Ich wünsche Ihnen schöne Herbsttage!
Ulrike Bosch

Bio-Pfingstrosen: Jetzt Wurzelware pflanzen

Wurzelware PfingstrosenWir haben unsere Bio-Pfingstrosen gerade am vergangenen Freitag geerntet. Für einen kurzen Zeitraum von knapp zwei Wochen bieten wir diese Wurzeln nun direkt zum Verkauf an.

Warum? Der Vorteil dabei für Sie ist folgender: Die frischen Wurzelstücke etablieren sich ohne Umweg über die Topfkultur extrem gut am neuen Standort in Ihrem Garten. Den Winter überstehen sie unprobematisch und im nächsten Frühjahr dann startet die Pfingstrose gleich gut durch - und wird Ihnen ziemlich sicher mit den ersten Blüten Freude bereiten. Von da ab wird Ihre Pfingstrose von Jahr zu Jahr nur noch schöner. Denn Pfingstrosen sind Stauden, die alt werden - ja, so eine Pfingstrose ist auf ihre Art eine Partnerin fürs Leben ;-)

Entdecken Sie hier unsere Pfingstrosen-Wurzeln. Die Aktion läuft bis einschließlich 19. Oktober 2018.


Blick hinter die Kulisse: Unsere Arbeit mit den Bio-Pfingstrosen

Unsere Bio-Pfingstrosen stehen drei Jahre auf dem Acker, bevor sie geerntet werden. Sie wachsen und gedeihen in ganz wunderbarem Boden. Boden, wie wir ihn in Weipoldshofen in unserer Gärtnerei nicht haben, was u.a. einer der Gründe dafür ist, warum wir unsere Pfingstrosen ein paar Kilometer entfernt bei befreundeten Bio-Landwirten aufgepflanzt haben. 

Unsere Pfingstrosen. Reihe für Reihe.

Unsere Pfingstrosen, Reihe für Reihe. Bei jedem Sortenwechsel dient eine Staude (z.B. Heuchera oder Astrantia oder ...) als Trennungsmarkierer.

Prüfung auf Sortenechtheit

Rosafarbene 'Buckeye Belle' oder rotblühende 'Jan van Leeuwen'? Nein, das wollen wir nicht. Sortenechtheit ist uns ein ehrliches Anliegen. Und daher prüfen wir zur Blütezeit auf dem Acker sorgfältig auf Vitalität und Sortenechtheit. Sorte für Sorte.

Die Pfingsrosen werden unterschnitten.

Ernten! Endlich ernten! Zuerst wird alles ganz penibel markiert, damit keinesfalls etwas durcheinandergerät. Danach werden die abgetrockneten Reste der Pfingstrosen eingekürzt, so dass der Traktor über die Reihen fahren und die Pfingstrosen sauber unterschneiden kann.

Die Pfingstrosen werden herausgehoben.

Mit dem Krail hebt Florian die Wurzelstöcke aus dem Boden. Ganz vorsichtig. Und legt sie dann zur Seite.

Die Pfingstrosen werden ausgeschüttelt.

Toni, unser Auszubildender, der dieses Jahr im September gerade die Lehre zum Staudengärtner begonnen hat, schüttelt die Erde ab. Die nämlich ist wertvoll - und soll auf dem Acker bleiben.

Die Pfingstrosen werden verpackt.

Zu guter Letzt werden die frisch geernteten Pfingstrosenwurzeln in schwarze Kisten gepackt und zur Weiterverarbeitung zu uns in die Gärtnerei nach Weipoldshofen transportiert.

Die Pfingstrosen werden ausgespritzt.

In Weipoldshofen dann wird mit Wasserdruck die restliche Erde ausgespritzt. Für uns ist es enorm wichtig, genau zu sehen, wo welche Knospen sitzen und wo und wie wir die Wurzelstöcke am besten teilen können. Das Teilen selbst setzt viel Gefühl für die Pflanze voraus! Letztlich wollen wir kräftige Wurzelstücke, mit mehreren Knopsen. Die Größe der einzelnen Stücke wird darauf hin abgestimmt, dass der größte Teil der Wurzelstücke von uns in 5-Liter-Container getopft und dann im kommenden Jahr zum Verkauf angeboten wird.

Die Pfingstrosen werden etikettiert.

Nur in einem ganz kurzen Zeitfenster von 14 Tagen, jetzt im Oktober, verkaufen wir auch die Wurzelstücke direkt, ohne sie vorher zu topfen. Diese Wurzelstücke, eingepflanzt am Wunschort in Ihrem Garten, sind im optimalen Zustand, um dort zügig einzuwurzeln und sich schnell und kräftig zu entwickeln. Und damit ja keine Sortenverwechslungen passieren, wird jedes Wurzelstück separat mit einem Etikett versehen.

Drei unserer Pfingstrosen

Paeonia 'Coral Sunset'

Paeonia Hybride
'Coral Sunset'

'Coral Sunset' ist wahrlich eine edle Gestalt! Ihre "Korallenfarbe" hat einen hohen Orangeanteil, die Blüte ist sehr groß, halbgefüllt, von flacher Form und duftet.

kräftige Wurzelware
15,20 Euro


zum Shop

spacer
Paeonia 'Buckeye Belle'

Paeonia lactiflora
'Buckeye Belle'

Die glänzend-blutroten, halbgefüllten Blüten - effektvoll kontrastiert von den gelben Staubgefäßen - begeistern uns immer wieder aufs Neue! 'Buckeye Belle' blüht meist schon Mitte Mai.

kräftige Wurzelware
15,20 Euro


zum Shop

spacer
Paeonia Primvere

Paeonia lactiflora 'Primevere'

Cremeweiße Petalen umschließen eine schwefelgelbe Mitte, die aus verbänderten Staubblättern besteht und mit der Zeit aufhellt. Sehr beeindruckend!

kräftige Wurzelware
13,20 Euro


zum Shop


 

IMPRESSUM

AllgäuStauden GbR
Ulrike Bosch u. Mathias Röttgen

Weipoldshofen 2  .  88299 Leutkirch
07561  fon 9831393  fax 9831394
info@allgaeustauden.de
www.allgaeustauden.de

UStID: DE 278329274
Bioland Betriebsnr.: 701012
Ökokontrollstelle: DE-ÖKO-006

Folgen Sie uns auf Facebook

Bioland-Logo


Sie erhalten unseren Newsletter Staudenblitz, weil Sie sich dafür in unserem Online-Shop unter www.allgaeustauden.de eingetragen haben. Wir hoffen, der Newsletter entspricht Ihren Erwartungen. Grundsätzlich gilt: Wir freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen!

Sie möchten künftig keinen weiteren Staudenblitz mehr erhalten? Zur Newsletter-Abmeldung klicken Sie bitte hier.