Von Regenmachern und Blumenzwiebeln ...

Hallo liebe Gartenfreundin, lieber Gartenfreund,

"wir stecken mitten drin im Frühjahrstrubel" hatte ich in unserem letzten Newsletter geschrieben, das war im April, und irgendwie ist es seitdem so geblieben. Jetzt, zur Beginn der Herbstsaison, nun aber doch endlich eine neue Staudenblitz-Ausgabe!

Wir erzählen etwas von Bio-Blumenzwiebeln, von Bio-Beerenpflanzen, vom künstlichen Regen und von Neuzugängen im AllgäuStauden-Sortiment. Und von bemerkenswerten Bio-Landwirten von "nebenan". Ein bunter Mix ... viel Freude beim Lesen, wünsche ich.

Herzliche Grüße und einen schönen Spätsommer noch!
Ulrike Bosch

Bio-Blumenzwiebeln: Für ungetrübte Blütenfreuden

Blumenzwiebeln in Bio-QualitätIm vergangenen Spätsommer hatten wir zum ersten Mal ein kleines Sortiment an Blumenzwiebeln in Bio-Qualität angeboten und waren von der Resonanz absolut positiv überrascht. Ebenso positiv überrascht waren auch einige Kunden über die gute Qualität der Zwiebeln und die hervorragenden Anwachsraten. Besten Dank an dieser Stelle nochmals für das Feedback! Beide Aspekte haben es uns nicht schwer gemacht, das Sortiment in diesem Jahr zu erweitern. Und so gibt es beispielsweise bei uns neu den wunderschön dezenten großblütigen Gartenkrokus 'Vanguard' oder die anmutig wirkende Sommer-Knotenblume 'Gravetye Giant', die knallig farbkräftige Kaiserkrone 'William Rex', die markante, zweifarbige Narzisse 'Red Ranger' mit ihrer kräftig orangen Trompete, die elegante gelbe, spätblühende Tulpe 'Muscadet' oder die kräftig violette Tulpe 'Purple Prince' oder ... 

Hier geht's zu allen 2019er Neuheiten und hier geht's zur Übersicht aller unserer Bio-Blumenzwiebeln

Warum eigentlich biologische Blumenzwiebeln? Im konventionellen Zwiebelanbau wird extrem stark mit umweltschädlichen Spritzmitteln agiert, Bio-Blumenzwiebeln hingegen werden ohne den Einsatz von chemischen Pestiziden und Düngemitteln hergestellt. Wir haben zum Thema Bio-Zwiebeln ein paar Infos zusammengefasst. Einen Eindruck von den Bio-Blumenzwiebel-Produktionsmethoden unseres Lieferanten können Sie sich außerdem gerne (in dem schon etwas älteren) Artikel Bio-Blumenzwiebeln begeistern Blumenliebhaber machen.


Bio-Beeren: Lecker und gesund

Bio-BeerenpflanzenWer uns schon mal in unserer Gärtnerei in Weipoldshofen besucht hat, dem sind vielleicht die großen Heidelbeer-Kübel vor unserem Büro aufgefallen. Wenn auch unser Herz in aller erster Linie für Stauden schlägt, ist es zugegebenermaßen eine wunderbare Qualität, sich für sein Mittagsmüsli ganz frisch Beeren pflücken zu können. Aus diesem Grund haben wir diverse Sorten Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren auf unserem großen Gemüsebeet aufgepflanzt - zum Testen, Beobachten und Naschen. Ein bisschen anders verhält es sich mit den eingangs erwähnten Blaubeeren, die sauren Boden benötigen und die wir daher in unserer kalkreichen Gegend in Kübeln halten.

Die Sorten, die wir für gut erkoren haben, können Sie bei uns freilich auch als Beeren-Pflanzen kaufen. Bei den Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren bieten wir vom Schweizer Beerenspezialisten Lubera gezüchtete, robuste, widerstandsfähige und gesunde Sorten an. Die Robustheit ist eines der beiden obersten Auswahlkriterien von uns, denn schlussendlich sollen die Pflanzen bei Ihnen im Garten problemlos gedeihen und eine gute Ernte bringen. Das zweite Kriterium lautet Geschmack. Die widerstandsfähigste Pflanze wird mich nicht glücklich machen, wenn die Beeren meine Vorstellungen geschmacklich nicht erfüllen können. Aus dem Grund ist unser Beeren-Sortiment recht überschaubar. Dafür aber können wir jede der angebotenen Pflanzen bestens empfehlen!

Die Beeren-Pflanzen übrigens, die Sie bei uns kaufen können, werden alle ausnahmslos (!) bei uns in Weipoldshofen nach Bioland-Kriterien produziert.

Noch ein Wort zu den Heidelbeeren: Sie brauchen zwingend Moorbeeterde, um zu gedeihen. Das ist (wirklich!) ein unumstößliches Faktum. Am einfachsten hält man Blaubeeren in Kübeln. Und um es Ihnen wiederum einfach zu machen, bieten wir ein dafür geeignetes torffreies Bio-Spezialsubstrat in unserem Onlineshop gleich mit an.

Hier geht's zu allen unseren Bio-Beerenpflanzen


Uns Gärtnern über die Schulter geschaut: 
Die Regenmacher waren da ...

... und ab sofort machen wir unseren Regen selber! Warum das erwähnenswert ist, dazu wollen wir hier kurz aus dem Gärtnerei-Nähkästchen plaudern: Unser Gärtnereistandort ist - um es freundlich auszudrücken - nicht gerade windgeschützt. Für uns Gärtner ist das an so manchem Tag im Jahr ziemlich unangenehm, für die Pflanzen, deren Gesundheit und Wurzelbildung hingegen wirkt sich dieser Umstand eher positiv aus. Nun trocknet aber neben der Sonne eben auch der Wind die Stauden in ihren Töpfen aus und so müssen wir ziemlich viel gießen - was wir bisher u.a. mit einer Sprinkleranlage gemacht haben. Haken daran: der Wind, der dafür gesorgt hat, dass ein guter Teil des Wassers sich unmittelbar "in der Luft aufgelöst" hat. Zweiter Haken: Gießen und Kunden haben sich gegeneinander ausgeschlossen. Weswegen wir beschlossen haben, einen Gießwagen bauen zu lassen. Der fährt nun über unsere Pflanzen und gibt ihnen Wasser, in großen "windfesten" Tropfen, ein schönes Spektakel!

Die Regenmacher waren da!

Damit wird uns zumindest ein Teil der Gießarbeit effektiv abgenommen. Wie gesagt, nur "ein Teil", denn der Gießwagen bringt gleichmässig viel Wasser auf alle unsere Stauden aus. Unsere Vielzahl an Arten und Sorten bedarf auch künftig noch gärtnerisch-geschulter Handarbeit mit Schlauch und Brause.

Um uns herum: TischGenossen

TischGenossenWir selbst sind ein Bio-Betrieb, haben diese Entscheidung bei unserer Gründung im Jahre 2011 sehr bewusst getroffen, und wollen daran ganz gewiss nichts ändern. Nach wie vor können Sie sich darauf verlassen, dass alle Pflanzen bei uns bio sind - ausnahmslos.

Wir sind als Biobetrieb glücklicherweise nicht allein, vielmehr sind wir einer von vielen hier in unserer Region. Wer zum ersten Mal einen Bummel über den (wirklich schönen und empfehlenswerten) samstäglichen Wochenmarkt in Ravensburg unternimmt, wird überrascht sein vom riesigen Angebot an Bio-Gemüse und Bio-Obst. Und wer uns schon mal in unserer Gärtnerei in Leutkirch-Weipoldshofen besucht hat, hat bestimmt auch die schönen, gehörnten Demeter-Milchkühe vom Hof Weipo auf den benachbarten Weiden entdeckt - oder (ein ganz besonderer Glücksfall) die noch herzigeren jungen Kälber mit ihren Ammenkühen.

Bei der Tierhaltung, bei den Rahmenbedingungen, unter denen Nutztiere leben und auch sterben dürfen, setzen die TischGenossen an - verbunden freilich mit der zugehörigen Vermarktung von entsprechendem Bio-Fleisch. Wer die TischGenossen sind, was sie umtreibt und was sie verbindet, das können Sie hier erkunden. Für die im weitesten Sinne Ortsansässigen unter Ihnen, liebe Staudenblitz-Leserinnen und -Leser, möge unser Hinweis auf die TischGenossen als eine Art Einkaufstipp verstanden werden. Für alle, die "außer Allgäu-Reichweite" leben, als Information über ein interessantes Projekt - vielleicht auch als Anstoß, nach Ähnlichem bei Ihnen vor Ort Ausschau zu halten.

Stauden: Das Sortiment wächst ...

Stauden-Sortimentszugänge 2019... da gibt es eigentlich nicht viel dazu zu sagen. Uns freut's und Sie hoffentlich auch. Als da wären beispielsweise die farblich hübsch knallige Eigenauslese Achillea Millefolium-Hybride 'Peters Petra', die unser Schafgarbensortiment bestens im Farbbereich pink ergänzt. Mit Alcea Hybride 'Parkfrieden' hat die erste ausdauernde Stockrose Einzug in unser Sortiment gehalten. 'Cameo-Rosa-Weiß' bzw. 'Spring Magic Hellrot-Gelb' heißen die beiden Mini-Flabellata-Akeleien. Bei den Astern gesellt sich (schwächer wachsende) 'Ezo Murasaki' zur wuchskräftigen Ageratoides-Sorte 'Asran', während 'Prof. Anton Kippenberg' die Kissenastern ergänzt. Wenn Sie das Phänomen kennen, dass sich dunkelfarbige Sterndolden gerne als "Mickerchen" erweisen, dann probieren Sie es mal mit der unserer Meinung nach besten Sorte 'Moulin Rouge'. Bei den Sonnenhüten gibt es die mehrfarbige Saatsorte 'Green Twister' neu, bei den Storchschnäbeln 'Pascal', eine Sorte, die auch auf Standorten mit Wurzeldruck nicht klein beigibt. Der Strandflieder mit dem wunderschönen botanischen Namen Limonium latifolium ist ebenso mit von der Partie, wie 'Purple Beauty', ein Polsterphlox, der unser Sortiment hin zu "dunkel" abrundet. Da wären noch zwei, die uns ganz besonders am Herz liegen: Ein weiterer, wunderschöner Wisenknopf, der mittelhohe Sanguisorba menziesii, sowie Stachys 'Summer Crush' die rosafarbene Variante der bekannten und überaus beliebten Sorte 'Hummelo'. Noch mehr? Wir hätten da noch die hübsche, weiße Steinglocke Symphyandra pendula im Angebot!

 

Drei unserer neuen Schönheiten

Dunkelrote Sterndolde

Astrantia major
'Moulin Rouge' ®

Eine faszinierend dunkelblütige Sterndolde mit spektakulärer Wirkung und vitalem Wuchs.

zum Shop

spacer
Rosafarbener Stachys

Stachys Hybride
'Summer Crush'

Eine hübsche, rosafarbene Variante des bekannten und überaus beliebten Stachys 'Hummelo'.

zum Shop

spacer
Asiatische Herbstaster Ezo Murasaki

Aster ageratoides
'Ezo Murasaki'

Durchsetzungsstarke, farbkräftig Herbstaster, quasi die dunkelblütige Schwester von 'Asran'.

zum Shop


 

IMPRESSUM

AllgäuStauden GbR
Ulrike Bosch u. Mathias Röttgen

Weipoldshofen 2  .  88299 Leutkirch
07561  fon 9831393  fax 9831394
info@allgaeustauden.de
www.allgaeustauden.de

UStID: DE 278329274
Bioland Betriebsnr.: 701012
Ökokontrollstelle: DE-ÖKO-006

Folgen Sie uns auf Facebook

Wir sind Mitglied im Bioland-Anbauverband


Sie erhalten unseren Newsletter Staudenblitz, weil Sie sich dafür in unserem Online-Shop unter www.allgaeustauden.de eingetragen haben. Wir hoffen, der Newsletter entspricht Ihren Erwartungen. Grundsätzlich gilt: Wir freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen!

Sie möchten künftig keinen weiteren Staudenblitz mehr erhalten? Zur Newsletter-Abmeldung klicken Sie bitte hier.