Wintervorbereitungen

Hallo liebe Gartenfreundin, lieber Gartenfreund,

es ist Mitte Oktober und dieses Jahr zeigt er sich bisher nicht von seiner goldenen Seite, sondern mit Nebel, Regen und Frost - wir hatten bereits -4°C. Womit das Strauchbasilikum vor unserem Büro zum Gerippe verkommen sind, sich die meisten Hostas auf dem Weg hin zum "Matsch" befinden, auch den Kerzen-Knöterichen ergeht es nicht wesentlich besser. Freilich aber gibt es auch Pflanzen, die jetzt zur Hochform auflaufen und in absolut fantastischen Rottönen erstrahlen: Geranium wlassovianum beispielsweise oder Lysimachia clethroides oder Ceratostigma plumbaginoides ... oder - ebenfalls wunderschön! - Heidelbeeren.

Mitte Oktober ist auch die richtige Zeit, um frisch geerntete Pfingstrosen-Wurzeln zu pflanzen. Wie jedes Jahr bieten wir diese jetzt für ein kurzes Zeitfenster in Bio-Qualität an.

Und Mitte Oktober heißt auch: Wir stecken bereits in den Wintervorbereitungen, ziehen dabei alle an einem Strang - wie der obige Schnappschuss unserer Buchhaltungskraft von dieser Woche hübsch demonstriert ;-)

Schöne Herbsttage noch, wünsche ich Ihnen und grüße herzliche aus Leutkirch,
Ulrike Bosch

Pfingstrosen-Wurzelware in Bio-Qualität

Bio-Pfingstrosen. Aus Überzeugung!Mit Pfingstrosen verbinden wir ein positives Gefühl von Langlebigkeit, Pfingstrosen sind so ziemlich genau das Gegenteil von "Ex und Hopp", was es gerade auch im Gartenbau reichlich gibt (wenn auch wir Staudengärtner und Sie als Staudenkäufer ja anders gestrickt sind). Vermutlich sind auch Sie, bei einem ausgiebigen Sonntagsspaziergang beispielsweise, auf ein altes Grundstück gestoßen. Das Haus verlassen oder gar verfallen, vielleicht bereits abgerissen, der Garten verwahrlost. Nicht selten aber kämpft sich eine Pfingstrose nach oben, stoisch und unbeeindruckt vom Geschehen drumherum.
Wenn Sie eine Pfingstrose pflanzen, dann braucht sie meist etwas Zeit, um sich zu etablieren. Diese Zeit können Sie verkürzen, wenn Sie die Pfingstrose direkt als frische Wurzelware am gewünschten Ort in Ihren Garten in den Boden setzen. Seien Sie dabei vorsichtig, dass die Knospen keinen Schaden nehmen und pflanzen Sie nicht zu tief - Blühfaulheit könnte die Folge sein. Und dann heißt es abwarten ... und viele Jahre Freude an der immer schöner werdenden Pfingstrose haben.

Hier geht's zu unseren Bio-Pfingstrosen-Wurzeln


Tipp: Mediterrane erst im Frühjahr schneiden

Tipp: Mediterrane

Hier ein Tipp wider die Ordentlichkeit: Immer wieder werden wir - v.a. jetzt im Herbst - darauf angesprochen, wann Rosmarin oder Thymian zurückgeschnitten werden soll. Unser Tipp zum Schnitt von mediterranen Stauden (bzw. Halbgehölzen) dazu ist simpel und kurz: Nicht vor dem Winter. Warten Sie bis ins Frühjahr, bis in den April, dann sehen Sie, ob bzw. wie weit Ihrer mediterraner Liebling  zurückgefroren ist. Und damit haben Sie bereits einen guten Anhaltspunkt, um die Gartenschere anzusetzen. 

PS .. Während ich diese Zeilen schreibe, kommt mir in den Sinn, dass wir im Winter 2015 auf Gran Canaria ein Video über Rosmarin gedreht haben - eines von vielen, das leider bis heute unveröffentlicht ist. Aber wenigstens ein Bild des wundervoll kaskadierenden Rosmarin-Prachtexemplars, das uns damals zum Video animiert hat, will ich Ihnen nicht vorenthalten. Und wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja doch über den Winter, das eine oder andere Video zu schneiden und zu veröffentlichen.


Drei unserer Bio-Pfingstrosen: halb-gefüllt bzw. japanischer Typ

Paeonia lactiflora 'Buckeye Belle'

Paeonia lactiflora
'Buckeye Belle'

Die glänzend-blutroten, halbgefüllten Blüten - effektvoll kontrastiert von den gelben Staubgefäßen - begeistern uns immer wieder aufs Neue ...

zum Shop

spacer
Paeonia lactiflora 'Jan van Leeuwen'

Paeonia lactiflora
'Jan van Leeuwen'

Ganz schlicht und einfach blüht die Pfingstrose
'Jan van Leeuwen'. Klar in der Farbe und im Ausdruck. Und dazu ein leichter, dezenter Duft ...

zum Shop

spacer
Paeonia lactiflora 'Neon' - Edel-Pfingstrose

Paeonia lactiflora
'Neon'

Nomen est omen: Die Päonie 'Neon' hat eine Leuchtkraft, die ihresgleichen sucht. Schon alleine die rosa Blütenblätter ziehen die Blicke auf sich ...

zum Shop


Bei uns: Neues Jungpflanzen-Haus

Wir wachsen mal wieder ein Stückchen ...Bei uns tut sich mal wieder was, in baulicher Hinsicht. Wir sind wieder ein Stückchen gewachsen. Über die Sommermonate haben wir bereits den geliebten, gehörnten Kühen unseres örtlichen Demeter-Landwirts ein Stück ihrer Weide wegnehmen müssen, um neue Pflanzenquartiere zu bauen. Mitte September dann haben wir mit den Fundamentarbeiten für ein neues Gewächshaus begonnen, in Folge das Gewächshaus aufgebaut und heute Morgen hat einer unserer Mitarbeiter so ziemlich die letzten Arbeiten an der Pflasterfläche erledigt. Und obwohl noch immer nicht 100%ig fertig, haben die fleißigen Gärtnerinnen-Hände vergangene Woche begonnen, das Haus in Beschlag zu nehmen und Jungpflanzenplatte um Jungpflanzenplatte aufzustellen. Das neue Haus nämlich ist ein Haus nur für Jungpflanzen. Der Bedarf an diesen ist groß bei uns, da wir nahezu alle unsere Pflanzen selbst produzieren - vom Sämling bzw. Steckling bis hin zur verkaufsfertigen Staude ... wohlgemerkt: bio! logisch!

Geliebte Veilchen: Warum warten? 

VeilchenvielfaltDieser Tage haben wir unsere Veilchen vom Freiland ins (ungeheizte) Gewächshaus geräumt. Nicht etwa, weil die Veilchen es draußen unter freiem Himmel nicht aushalten würden, sondern vielmehr, damit gewährleistet ist, dass wir die Veilchen vor ihrer Blüte im kommenden Frühjahr versenden können, und zwar auch dann, wenn bei uns hier im Allgäu vielleicht noch Schnee liegen sollte. Nun duftet es wieder nach Veilchen im Gewächhaus, herrlich!
Wenn Sie nicht bis zum Frühjahr 2021 warten wollen, dann können Sie die Veilchen auch jetzt noch gut in den Boden setzen. Wie haben wieder ein 10er-Set zusammengestellt, bestehend aus Duft-Veilchen und Pfingst-Veilchen und aus dem Grönland-Veilchen.

Hier geht's zu unserem Veilchen-Set 2021

Drei unserer Bio-Pfingstrosen: dicht gefüllt

Paeonia Hybride 'Red Grace'

Paeonia Hybride
'Red Grace'

Nahezu kugelförmig, dicht gefüllt, von unglaublicher, dunkelroter Farbintensität - das ist 'Red Grace' ...

zum Shop

spacer
Paeonia lactiflora 'Norma Volz'

Paeonia lactiflora
'Norma Volz'

Mit sehr großen, angenehm duftenden und stark gefüllten Blüten wartet 'Norma Volz' auf ...

zum Shop

spacer
Paeonia lactiflora 'Edulis Superba'

Paeonia lactiflora 'Edulis Superba'

Ein bald 200 Jahre alter Klassiker mit gefüllten Blütenbällen und betörendem Duft ...

zum Shop


 

IMPRESSUM

AllgäuStauden GbR
Ulrike Bosch u. Mathias Röttgen

Weipoldshofen 2  .  88299 Leutkirch
07561  fon 9831393  fax 9831394
info@allgaeustauden.de
www.allgaeustauden.de

UStID: DE 278329274
Bioland Betriebsnr.: 701012
Ökokontrollstelle: DE-ÖKO-006

Folgen Sie uns auf Facebook

Wir sind Mitglied im Bioland-Anbauverband


Sie erhalten unseren Newsletter Staudenblitz, weil Sie sich dafür in unserem Online-Shop unter www.allgaeustauden.de eingetragen haben. Wir hoffen, der Newsletter entspricht Ihren Erwartungen. Grundsätzlich gilt: Wir freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen!

Sie möchten künftig keinen weiteren Staudenblitz mehr erhalten? Zur Newsletter-Abmeldung klicken Sie bitte hier.