Trollius europaeus - Trollblume

Art.Nr.: 10607

Trollblumen sind Feuchtwiesenbewohner - dort kann man ihnen manchmal auch in großer Fülle begegnen. Doch sind solche Standorte mittlerweile selten geworden, so dass wir der Trollblume gerne auch einen Platz im Garten einräumen.
Wir bieten Ihnen hier die heimische Art. Sehr schön für Wildstaudenpflanzungen an Teich- und Bachufern. Nichts für trockene Gartenböden!
Trollius sind übrigens schmucke Vasenblumen. Nach Rückschnitt remontiert die Pflanze oftmals und erfreut dann durch eine zweite Blüte.
Und noch etwas: Auf dem Fürstlichen Gartenfest, das jährlich Mitte Mai auf Schloss Fasanerie bei Fulda stattfindet, haben wir gelernt, dass Trollblumen in der Rhön als Glotzblumen bezeichnet werden. Sehr schmeichelhaft ist dieser Begriff nicht, aber doch irgendwie eingängig, glotzen die Blütenkugeln doch tatsächlich recht dominant aus der Wiese heraus. Der wissenschaftliche Name Trollius leitet sich ähnlich logisch vom altdeutschen "trol" ab, was in etwa "kugelrund" bedeutet. Entsprechend wurde die Trollblume früher manchmal auch als Rolla, Trolldara oder Rolleblume bezeichnet.

Preis:

4,20 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versand

4,20 € pro

Trollius europaeus  - Trollblume