Viola odorata 'Sulfurea' - Duft-Veilchen

Art.Nr.: 10648

Viola odorata 'Sulfurea' ist ein Veilchen mit bewegter Namensgebung. Egal aber wie der Name auch lautet, ob Viola sulphurea 'Vanilla', Viola odorata 'Sulphurea' oder auch Viola odorata ssp. sulphurea, letztlich handelt es sich immer um das gleiche gelbe Duftveilchen. Selbiges gilt heute auch für die Bezeichnung 'Irish Elegans', obwohl diese Sorte ursprünglich eine farblich intensivere Auslese war, die aber leider bereits seit 1950 als verloren gilt.
Herausragend für 'Sulfurea' ist die zarte, hellgelbe Blütenfarbe, die irgendwo zwischen schwefelgelb und apricot anzusiedeln ist, und das sehr kompakte Laub. Mit Duft übrigens geizt diese Schönheit, die Zuordnung zu Viola odorata aber ist dennoch botanisch gesehen korrekt.

Buchtipp:
Brigitte Wachsmuth hat im Frühjahr 2018 ein wunderbares Buch über Duftveilchen geschrieben: Duftveilchen - Geschichte, Verwendung und Sorten. Ein Buch, das wir jedem Veilchen-Fan gerne ans Herz legen möchten! Es kann u.a. direkt beim VDG-Verlag bestellt werden.

Preis:

4,60 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versand

4,60 € pro

Viola odorata Sulfurea - Duft-Veilchen

Viola odorata Sulfurea - Duft-Veilchen
Viola odorata Sulfurea - Duft-Veilchen
Viola odorata Sulfurea - Duft-Veilchen