Jovibarba sobolifera - Kugelige Wirbel-Steinwurz

Art.Nr.: 11013

Welch dynamischer Name für eine Steingartenpflanze: Kugelige Wirbel-Steinwurz! Aber natürlich passend: Die Tochterrosetten sitzen nur sehr locker auf, rollen irgendwann einfach von der "Mama-Pflanze" herab und wurzeln dort ein, wo der Zufall sie hingeführt hat. Ein schönes Bild für diese Art der Ausbreitung liefert auch die englische/amerikanische Bezeichnung der Pflanze: "Rolling-hen-and-chicks"!
Die Gattung Jovibarba wurde vor geraumer Zeit von der eng verwandten Gattung Sempervivum abgetrennt. Genau wie die Hauswurze fühlen sich auch die Vertreter von Jovibarba auf sonnigen, trockenen, durchlässigen Standorten besonders wohl.
Kennzeichnend für Jovibarba sobolifera (auch als J. globiferum ssp. globiferum bekannt) sind - neben oben beschriebener Fortpflanzungstechnik - die kleinen, selten mehr als 2 cm großen, kugeligen, nie wirklich geöffneten Rosetten. An einem bis zu 20 cm hohen Blütenspross erscheinen in dichten Blütenständen grünlich-gelb gefärbte Blüten mit jeweils 6 Blütenblättern, die leicht ausgefranst sind.
Die Kugelige Wirbel-Steinwurz passt bestens zu flachen Thymianen oder Fetthennen, zu Hungerblümchen oder anderen alpinen Vertretern, die gerne im sonnigen Steingarten gedeihen.

Preis:

3,70 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versand

3,70 € pro

Jovibarba sobolifera - Kugelige Wirbel-Steinwurz

Jovibarba sobolifera - Kugelige Wirbel-Steinwurz