Rosa damascena 'Rose de Resht' - Historische Rose, Strauch-Rose

Art.Nr.: 11174

Hierin dürften sich alle einige sein: Der Duft von 'Rose de Resht' ist einfach betörend! Die verhältnismäßig kleinen, pomponförmigen Blüten erscheinen in Büscheln und mehreren "Blühschüben" von Ende Mai bis in den Herbst hinein. Die Blütenfarbe ist sehr leuchtend und kann am besten als Purpurrosa bis hin zu einem kühlen Purpurrot beschrieben werden. 'Rose de Resht' eignet sich mit einer Wuchshöhe von etwa einem Meter perfekt für kleine Hecken und ist sogar mit einem großen Pflanzgefäß zufrieden, sofern kein geeignetes Gartenplätzchen mehr zur Verfügung steht. Sie ist äußerst robust, was die Winterhärte angeht, leider aber etwas mehltauanfällig. Dieses kleine Manko wird durch den herrlichen, ja fast berauschenden Duft - zumindest für Nasen-Menschen - mehr als ausgeglichen! Und damit ist 'Rose de Resht' auch meistens dann die Wahl, wenn die Verwendung in der Küche oder die Gewinnung von Rosenöl angestrebt ist.
Was die genaue Herkunft von 'Rose de Resht' angeht, gibt es noch Rätsel zu lüften. Klar ist, dass es sich um eine sehr alte Rose (vermutlich um 1880) handelt, die Mitte des 20. Jh. aus dem Iran nach England gelangte. Ziemlich sicher ist 'Rose de Resht' jedoch keine persische Wildrose; vielmehr werden ihr französische Wurzeln zugeschrieben.

Preis:

22,70 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versand

22,70 € pro

Rosa damascena Rose de Resht - Historische Rose, Strauch-Rose

Rosa damascena Rose de Resht - Historische Rose, Strauch-Rose
Rosa damascena Rose de Resht - Historische Rose, Strauch-Rose