Symphytum officinale - Arznei-Beinwell, Wilder Comfrey

Art.Nr.: 11200

Echter Beinwell durfte früher in keinem Hausgarten fehlen. Als Heilpflanze und wirksames Pflanzenstärkungsmittel war er quasi unentbehrlich. Auch heute noch werden die Blätter gerne zur Herstellung düngender Jauche oder als Kompostierhilfe verwendet, wohingegen vor allem die Wurzel äußerlich als wohltuendes Mittel bei allerlei Beinbeschwerden (offene Wunden, Verstauchungen, Zerrungen, Krampfadern, etc.) Linderung bringt.
Besonders wohl fühlt sich die heimische Pflanze auf eher schweren, stickstoffhaltigen, Feuchtigkeit speichernden, lehmigen Böden. Dementsprechend ist der Echte Beinwell in freier Wildbahn auch am ehesten auf feuchten Wiesen und Gehölzrändern, wie auch im Umfeld von Bächen oder Teichen zu finden. Wer die Pflanze zu schätzen weiß, siedelt sie am besten in naturnahen Gartenbeichen an und wählt den Platz mit Bedacht, denn: Einmal gepflanzt, wird man Beinwell nur schwer wieder los, da er problemlos aus der Wurzel nachtreiben kann.

Preis:

5,10 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versand

5,10 € pro

Symphytum officinale  - Arznei-Beinwell, Wilder Comfrey

Symphytum officinale  - Arznei-Beinwell, Wilder Comfrey