Asparagus officinalis 'Huchels Schneewittchen' - Grün-Spargel

Art.Nr.: 11219

Grün-Spargel ist die in vielerlei Hinsicht "einfache" Alternative zum Bleich-Spargel: Da keine Dämme benötigt werden, ist der Anbau weniger aufwändig und die Ernte komplikationslos zu bewerkstelligen; Grünspargel wächst außerdem auf quasi jedem Gartenboden und braucht vor der Verarbeitung nicht (oder nur im unteren Drittel) geschält zu werden. Prima - so einen unkomlizierten Spargel holt man doch gerne und ohne Skepsis in den Gemüsegarten!
Die von uns angebotene Sorte 'Huchels Schneewittchen' ist eine frühe bis mittelfrühe, anthocyanfreie Sorte, mit hellgrünen Stangen und mildem, aber exzellentem Geschmack. Die Stangen sind mitteldick und recht zart. 'Huchels Schneewittchen' ist ein Klassiker, der seit vielen Jahren - sowohl im Erwerbs- wie auch im privaten Anbau - erfolgreich zum Einsatz kommt.
Grünspargel bevorzugt einen sonnigen, warmen Standort mit durchlässigem, möglichst nährstoffreichem Boden. Gepflanzt wird mit einem Abstand in der Reihe von ca. 30 cm; zwischen den Reihen sollte mind. 120 cm Abstand gewahrt werden. Geerntet wird erst, sobald die Pflanzen (nach ein bis zwei Jahren Standzeit) gut etabliert sind. Die grünen Triebe werden dann einfach - solange die Köpfe noch nicht geöffnet sind - knapp über der Erdoberfläche abgeschnitten. Die erzielte Stangenlänge bemisst sich meist auf 15 bis 25 cm. Kann der Spargel nach der Ernte nicht gleich verarbeitet werden, schlägt man ihn in feuchte Tücher ein. Nach ein bis zwei Tagen Lagerung im Kühlschrank sollte die Verarbeitung aber in Angriff genommen werden. Ähnlich wie bei Rhaberber endet die Erntezeit nach längstens 7 Wochen und spätestens mit dem Johannitag (24.6.). Denn die Pflanzen brauchen dann Zeit, um sich vom Schnitt zu erholen: Sie müssen wachsen und über Photosynthese ihre fleischigen Wurzelstöcke stärken.
Ein Grün-Spargel-Beet hat eine Standzeit von etwa 10-12 Jahren. Danach nimmt der Ertrag ab und es ist an der Zeit, an einem neuen Standort frisch zu pfanzen. "Spargel auf Spargel" funktioniert nicht.

Preis:

5,50 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versand

5,50 € pro Stück

Asparagus officinalis Huchels Schneewittchen - Grün-Spargel

Asparagus officinalis Huchels Schneewittchen - Grün-Spargel
Asparagus officinalis Huchels Schneewittchen - Grün-Spargel