Blechnum spicant - Rippenfarn

Art.Nr.: 11635

Der Rippenfarn bildet zwei Arten von Wedeln aus. Zum einen eine Art Rosette aus dunkelgrünen, glänzenden, wintergrünen, einfach gefiederten (sterilen) Wedeln, die überhängen bzw. teils am Boden aufliegen. In der Mitte der Rosette stehen straff aufrecht, aber vergleichsweise graziler und heller grün die sporentragenden Wedel. Letztere sind nur sommergrün, sie sterben nach der Sporenreife im Winter ab. Blechnum spicant ist hierzulande heimisch, kommt vor allem in den Höhenlagen der Mittelgebirge vor und steigt in den Alpen bis auf knapp 2000 m auf. Er bevorzugt frisch-feuchte, tendenziell saure und humose, schattige Standorte, gerne in luftfeuchten Nadelwäldern. Das sonstige sehr große Verbreitungsgebiet reicht bis nach Nordafrika und nach Westasien, er kommt auch im westlichen Nordamerika vor. Sehr schön zu verwenden als Rhododendron-Begleiter, unter Gehölzen oder im Umfeld von Teichen, Bachläufen etc.

Nach neuesten Erkenntnissen wird Blechnum spicant der Gattung Struthiopteris zugeordnet.

Preis:

5,80 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versand

5,80 € pro

Blechnum spicant  - Rippenfarn

Blechnum spicant  - Rippenfarn
Blechnum spicant  - Rippenfarn
Blechnum spicant  - Rippenfarn